Markusweg

 

 
 
 
 

Reihenhäuser Markusweg

Neubau von 13 Reihenhäusern in Leverkusen

Im Norden der Stadt Leverkusen liegt der durch die überwiegend heterogene Bebauung der Nachkriegszeit geprägte Ortsteil Bürrig.

Innerhalb dieser Strukturen aus Ein- und Mehrfamilienhäusern, auf einem mit zwei Mehrfamilienhäuser aus der Nachkriegszeit bebauten Grundstück am Standort Markusweg, beabsichtigte die Bauherrin ein modernes Wohnungsangebot für Familien mit Kindern zu schaffen. Die beiden unzeitgemäßen Bestandsgebäude sollten abgebrochen und durch Neubauten ersetzt werden.

Auf dem ca. 3.300 m² großen Grundstück ordneten wir um einen durchgrünten, gemeinschaftlich nutzbaren Innenbereich in vier Gebäudegruppen insgesamt 13 Einfamilienhäuser. Die aus 2, 3 und 4 Reihenhäusern bestehenden Hausgruppen fügen sich gut in die umgebende, kleinteilige Bebauung ein.

Der Logik des gemeinsamen Wohnens folgend wird die innere  Entwicklung jedes Hauses durch die einläufige Treppe bestimmt: der offene Treppenraum verbindet Erdgeschoß, als großzügiger Ein-Raum Treffpunkt der Familie, mit den individuellen Zimmern, Schlafzimmern und Bädern im Obergeschoß bzw. Dachgeschoß.

Die Baukörper wurden aus einschaligem, gedämmten monolithischen Ziegelmauerwerk erstellt und mit einem mineralischem Edelkratzputz in drei changierenden Blautönen verputzt.

Im Oktober 2014 war die Baugenehmigung erteilt worden. Mit den Bauarbeiten begonnen wurde im Juni 2017 – nach der Entmietung der Altbauten, deren Schadstoffsanierung und Abbruch.

Im Oktober / November 2018 wurden die fertiggestellten Häuser von uns der Bauherrin und von dieser den Mietern übergeben.

Download Projektbeschreibung

 

Ort: Markusweg, Leverkusen

Auftraggebende: WGL Wohnungsbaugesellschaft Leverkusen GmbH

Größe: ca. 2.200 m² gem. WoFlV

Anzahl der Wohneinheiten: 13 Reihenhäuser

KG 300 und 400: ca. 3,7 Mio. €

Fertigstellung: 2018

Planungszeitraum: 2014 – 2015

Realisationszeitraum: 2017 – 2018

Beauftragte Leistungsphasen: 1-8

➞  zurück zur Projektübersicht