Hilden

Baugemeinschaft Trialog, Hilden

Neubau eines Wohnprojektes in Hilden

 

Ort: Düsseldorfer Straße, Hilden
Auftraggebende: Dachgenossenschaft Ko-Operativ eG NRW
Arbeitsgemeinschaft mit 
Baufrösche Architektenund Stadtplaner GmbH, Kassel
Größe: ca. 2.200 m² gem. WoFIV
Anzahl der Wohneinheiten: 28 Wohneinheiten
KG 300 und 400: ca. 4,8 Mio. €
Planungszeitraum: 2016 – 2019
Realisierungszeitraum: 2020 – 2022

 

TRIALOG ist eine eigenständige Baugruppe unter dem Dach der Genossenschaft Ko-Operativ eG NRW. Sie hat Grundstück und Heimat gefunden in Hilden an der Düsseldorfer Straße, wo seit 2022 Menschen allen Alters in 28 Wohneinheiten leben.
Das gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekt wurde kooperativ von zwei Architekturbüros entwickelt, geplant und realisiert: Jankowski Bürgener Architekten Stadtplaner/ Köln und Baufrösche Architekten und Stadtplaner/ Kassel. 2016, am Beginn, stand die Bewerbung um das Grundstück, welches mit einem nicht mehr genutzten katholischen Gemeindezentrum bebaut war. Die Kirchengemeinde hatte für die Bebauung eine Konzeptvergabe ausgelobt. Sie ist weiterhin Eigentümerin des Grundstückes, das in Erbpacht an die Baugemeinschaft TRIALOG vergeben wurde. 

Herausforderung am Standort ist die starke Lärmbelastung durch benachbarte Industrieanlagen und die Düsseldorfer Straße. Um dennoch ruhiges Wohnen und hohe Aufenthaltsqualität für die Bewohner:innen zu schaffen, wurde das Gebäude U-förmig konzipiert. Drei Baukörper gruppieren sich um einen gemeinschaftlich genutzten Wohnhof. Die 28 Wohnungen werden über einen großzügigen Laubengang erschlossen, der sich zum Hof hin orientiert.

Eingänge und offene Wohnküchen befinden sich auf der kommunikativen Innenseite, Schlafzimmer und individuelle Freisitze befinden sich auf der Außenseite. Zur Straßenseite sind die Balkone teilweise mit Glasschiebeläden abgeschirmt. 

Gemeinschaftlich genutzte Flächen wie Garten und Laubengänge und die individuellen Wohnräume und Freisitze sind auf diese Weise klar und sinnvoll zoniert und ermöglichen den Bewohner:innen die Entscheidung, wie viel Gemeinschaft sie gerade zulassen möchten.
Das Ziel einer vielfältigen, alters- und sozial gemischten Bewohner:innenstruktur wurde durch ein breites Angebot unterschiedlich großer Wohnungen und einer Quote von ca. 40% geförderten Wohnungen erreicht. 

Am Haupteingang an der Düsseldorfer Straße ist ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Gästezimmer entstanden, der auch vom Wohnhof aus zugänglich ist. Das schafft eine Schnittstelle zur Nachbarschaft und zur Stadt Hilden. Zum Angebot für die Öffentlichkeit gehört auch eine kleine Ausleihstation für Bücher.

TRIALOG hat das Projekt von Beginn an mit einem ökologisch, gestalterisch und sozial ganzheitlichen Anspruch geplant und realisiert. Das Gebäude ist als Passivhaus errichtet, um langfristig Heizkosten und CO2 einzusparen. Um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren, wurde das Gebäude in Holzrahmenbauweise errichtet. Die Fassade ist eine natürlich vergrauenden Brettschalung aus sägerauem Lärchenholz. 

 
 
Fotografie: Lioba Schneider, Köln

Das nachhaltige Konzept der Baugemeinschaft zeigt sich auch in dem ebenerdigen Fahrradraum im Erdgeschoss mit Lademöglichkeiten für E-Bikes. In Abstimmung mit der Stadt Hilden wurde ein Mobilitätskonzept erarbeitet, sodass die Anzahl der Pkw-Stellplätze reduziert werden konnte. Zusätzlich wird ein Gemeinschaftsauto angeschafft und gemeinschaftlich genutzt. 

Wärme wird zentral mit einer Holzpelletheizung und Strom von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. 

Das Bauvorhaben wurde durch die Energieagentur.NRW als „Klimaschutzsiedlung“ ausgezeichnet und gefördert. 

zurück zur Projektübersicht